Home

 

Zeitraffer-Fotografie

Bei der Zeitraffer-Fotografie werden viele Einzelaufnahmen, die in größeren zeitlichen Abständen aufgenommen wurden, zu einem Film zusammen gesetzt. So können Vorgänge die durch ihren langsamen Ablauf schlecht erkennbar sind sichtbar gemacht werden.
Im Gegensatz zur Kurzzeit-Fotografie ist die Technik hinter Zeitrafferaufnahmen denkbar einfach. Für viele digitale Kameras gibt es Steuerprogramme für die hier verwendete Nikons D70/D80 das > Nikon Capture 4 Camera Control <. Viele Kameras besitzen auch die Möglichkeit der Fernsteuerung über Infrarot oder Kabel. Bei der Nikon D80, ist das einfach ein Schaltkontakt der geschlossen werden muss um die Kamera auszulösen. An älteren Kameras kann oft ein mechanischen Fernauslöser angeschraubt werden. Dieser wird dann mit einem kleinen Hubmagneten betätigt. Zur Steuerung wird am Besten ein PC verwendet.
Als Interfache wurde hier ein Arduino verwendet. Dieser bekommt den Aufnahme über RS232 vom PC und schaltet die Kamera über ein Reed-Relais. Für Outdoor-Anwendungen kann im Arduino selbst eine Kamerasteuerung programmieren werden die eigenständig ohne PC arbeitet. Allerdings muss dann der Arduino mit einer Spannungsquelle versehen werden.
 
Chemischer Garten:
Beim chemischen Garten werden verschiedene Metallsalze in eine Wasserglaslösung eingebracht. An den Grenzflächen zwischen Metallsalz unter Wasserglas bildet sich eine Haut von unlöslichen Silikaten die je nach Metall unterschiedlich gefärbt sind. Die unlösliche Haut verhindert zuerst eine weiter fortschreitende Reaktion. Allerdings bilden sich große osmotische Druckunterschiede auf beiden Seiten des Häutchens sodass dieses an einer dünnen Stelle platzt, Metallsalzlösung austritt und die Reaktion weiterläuft, und ein neues Häutchen entsteht.Auf diese Weise wachsen diese Trennungshäutchen immer weiter und bilden den Pflanzen ähnliche Strukturen.
Beim Versuch im Film wurde links Kupfersulfat, in der Mitte Bariumchlorid und rechts Eisenchlorid verwendet. Die Framerate betrugt 2 Bilder / Minute, insgesamt wurden 250 Bilder aufgenommen.
Elektrolyse:
Die Abscheidung von Metall während einer Elektrolyse kann mit dem Zeitraffer gut beobachtet werde. Auf dem Film ist die Abscheidung von Kupfer aus einer Kupfersulfatlösung an der Kathode zu sehen. Je nach den Verhältnissen bildet sich kein Kupferfilm auf der Kathode sondern ein sogenannter Kupferbaum. Es enstehen fraktale Strukturen die von der Kathode zur Anode wachsen. Im vorliegenden Fall wurde mit einem Strom von 200 Miliampere bei einer Spannung von 5 Volt gearbeitet. Ähnliche Ergebnisse erzielt man mit Silber-, Zink- und Bleisalzlösungen.
Die Framerate betrug 20 Bilder / Minute. Insgesamt wurden 350 BIlder aufgenommen.
Pflanzenwachstum:
in der Biologie gibt es oft recht langsame Vorgange die nur durch Zeitraffer deutlich und sichtbar werden.
Das Keimen und Wachsen von Pflanzen ist ein solcher Vorgang. Für ungeduldige Personen eignet sich Kressesamen, die in Reformhäusern und Bioläden zu bekommen sind. Wird Kressesamen auf einem feuchten Tuch oder Papier ausgesäät keimt er innerhalb von einem Tag und wächst in einigen Tagen zu einem kleinen Pflänzchen heran. Folgender Film wurde während 5 Tagen mit einer Framerate von 2 Bilder / Stunde aufgenommen.
Wichtig ist die Unterlage immer feucht zu halten da die kleinen Pflänzchen sonst schnell verwelken.
 
 
 
 
 
Flash Film Flash Film Flash-Film